FBL goes Social

Der Fast-Break-Leverkusen stellt ab sofort einen eigenen Mastodon-Server für alle Mitglieder zur Verfügung.

FBL goes Social
Mastodon
Das ist der Mastodon-Server des Fast-Break Leverkusen e.V.Hier dreht sich so einiges um Basketball.Teilnehmen dürfen alle Mitglieder und Ehrenamtlichen des FBL.Staff-Mitglieder können sich direkt mit ihrem zentralen Login anmelden (Cloud-Zugangsdaten). Alle anderen Interessierten schreiben bei de…

Wenn zwei Dinge zusammenkommen, kommt manchmal dabei etwas raus. In unserem Fall war eine Idee von unserem Jugendleiter Ralf nach einer Möglichkeit, ob man nicht eine einfache Möglichkeit hätte, für unsere Mannschaften von unterwegs z.B. Spielergebnisse oder das eine oder andere Bild von einem Spiel zu posten. Etwas, was nicht so viel Aufwand ist, wie ein Homepage-Artikel.

Das zweite ist die aktuelle, man kann es schon "Welle" nennen, Tendenz die Elon Musk's Kauf von Twitter auslöste: Die dezentrale und freie Plattform "Mastodon" bekommt endlich den Zulauf und die Aufmerksamkeit, die sie verdient.

Mastodon hat eine ganze Menge von Vorteilen:

  • Datenschutz-Konformität: Die Daten liegen auf unserem eigenen Server (Standort Deutschland). Es werden keine Metadaten verwertet, keine Nutzerprofile erstellt oder Daten anderweitig verwertet oder weitergegeben
  • Jedes Profil mit allen öffentlichen Posts (hier "Toots" genannt) ist quasi eine kleine eigene "Homepage" und öffentlich verfügbar unter social.fast-break.de/@username. Niemand muss sich wie bei Twitter / Facebook anmelden oder einen Account besitzen, um die Posts zu lesen
  • Tausende Mastodon-Server bilden einen Verbund im sogenannten "Fediverse". D.h.: Ihr könnt mit eurem Account mit jedem anderen der Millionen anderen Accounts interagieren (Folgen, Favorisieren, Boosten, Direktnachrichten etc.)
  • Es gibt keine einzelne Instanz, die das Netzwerk betreibt. Oder wie die Website "joinmastodon.org" titelt: "Soziales Netzwerk, nicht zum Verkauf". Was heißt: Ausfälle einzelner Server tangieren das Netzwerk nicht. Keine einzelne Person oder Firma kontrolliert das Netz.

Ich persönlich bin schon seit 2019 mit meinem privaten Server dabei und finde das Netz und seine User toll. Nun bekommt es endlich die Aufmerksamkeit, die es verdient.

Vereinsnutzung

Zurück zu unserem Verein und Ralf's Idee.
Jede Mannschaft kann auf Wunsch ein eigenes Profil auf unserem eigenen Mastodon-Server haben. Beispielsweise hätte die U16.1 dann die "Homepage" social.fast-break.de/@u16_1m. Eine beliebige Anzahl von persönlichen Nutzern der Plattform können dann die Berechtigung bekommen, "Toots" zu schreiben, die dann auch auf der Mannschaftsseite erscheinen. Diese Beiträge können Fotos und Videos enthalten, und jeder im Fediverse kann dem Konto folgen oder damit interagieren. Auf der Mannschaftsseite der Homepage wird eine Verlinkung zu dem entsprechenden Profil auf dem "social"-Server eingerichtet.

Unabhängig von den Mannschaftsseiten möchte ich jedem Vereinsmitglied die Möglichkeit geben, einen persönlichen Mastodon-Account auf unserem Server einzurichten. Diesen dürft ihr privat frei nach eurem persönlichen Belieben im Fediverse / Mastodon-Netz nutzen (natürlich müsst ihr euch an die üblichen Regeln bezüglich der Netiquette halten). Darüber hinaus bietet die Plattform auch eine schöne Austauschmöglichkeit innerhalb des Vereins.

Nutzung und Apps

Die Plattform lässt sich auf verschiedene Weise nutzen:

Registrierung

Über diesen Link kannst Du Dich registrieren. In dem Feld "Warum möchtest Du beitreten" gib bitte Deinen Klarnamen und (soweit bekannt) Deine Mitgliedsnummer an, damit ich verifizieren kann, dass Du Vereinsmitglied bist. Deine eMail-Adresse muss funktionieren, wird aber nur für interne Zwecke verwendet und ist niemals öffentlich!

Ich mache aber auch noch ein Mailing an alle Mitglieder mit einem speziellen Einladungslink.

💡
Teammitglieder (Trainer / Vorstand) können sich sofort ohne Registrierung auf der Plattform anmelden! Gebt hier euren Username / Passwort des zentralen Logins ein, welches ihr auch für die Cloud verwendet!
Es wäre schön, wenn Ihr danach euer Profil ein wenig "pimpt" (Profilbild und ein wenig Text etc.)

Mehr Info

Hier ein paar "Einstiegsinformationen" in die Mastodon-Welt (teilweise englisch). Innerhalb der Plattform könnt ihr auch gerne Fragen per Direktmessage an mich stellen (@gs@social.fast-break.de). Ihr dürft mir und dem Vereins-News-Bot (@verein@social.fast-break.de) gerne folgen 😊

Fedi.Tips – An Unofficial Guide to Mastodon and the Fediverse
An unofficial guide to using Mastodon and the Fediverse
FavStarMafia > Was Du (als Twitterer) über Mastodon wissen solltest - Content Nation
Mit dem gleichen Verfahren kannst Du auch noch folgende Inhalte übertragen...
Mastodon für Dummies - Perspektiv­brocken
Da das Interesse an der Twitter-Alternative Mastodon dank Elon Musks Twitter-Übernahme steigt, ein paar Tipps um dem Umstieg zu vereinfachen. Am Anfang kann manches verwirren und hat mich verwirrt. Aber ein Umstieg sollte ja möglichst niedrigschwellig sein. Darum ein kleines „Mastodon für Dummies“.…
Tschüß Twitter! Hallo Fediverse! Hallo Mastodon!
Bist du dabei? Schaffen wir es gemeinsam Social Media von den Fesseln kommerzieller Interessen zu befreien?


Mastodon