Saisonfinale: U16.1 verliert gegen Düsseldorf

Saisonfinale: U16.1 verliert gegen Düsseldorf

Nach der 71:83-Hinspielniederlage blieb die U16.1 auch nach dem Rückspiel gegen die 2. Mannschaft vom DJK TuSa Düsseldorf ohne Punktgewinn. Die Mannschaft des S.C. Fast Break Leverkusen unterlag im FBL-Dome am vergangenen Sonntag gegen die Landeshauptstädter 69:95 (17:23; 22:16; 16:24; 14:32).

Es sollte ein versöhnlicher Saisonabschluss werden. Gerade nach den letzten beiden Heimniederlagen gegen die Mannschaften aus Dormagen und Köln-Nordwest. Zu Beginn der Begegnung versuchten unsere Jungs das Zepter in die Hand zu nehmen. Doch sie hatten unerwartete Probleme im Abschluss. Vermehrt gingen die Bälle nicht in den Korb. Auch die Freiwürfe konnten nicht verwertet werden. Zunehmend wurde die Mannschaft nervöser. Aber auch die Gäste hatten ihre Probleme. So kamen sie nicht durch die gut stehende Abwehr der Leverkusener. Trotzdem hatten die Düsseldorfer im ersten Viertel leichte Vorteile und gingen mit 23:17 in Führung.

Im zweiten Viertel versuchte das FBL-Team den Rückstand zu verkürzen. Allerdings spielten beide Teams nicht aggressiv genug nach vorne. Viele leichtsinnige Fehler und Fehlwürfe gestalteten diesen Abschnitt. Und dann aus dem Nichts erzielten die Hausherren sehenswerte Dreier und waren teilweise auch unter dem gegnerischen Korb erfolgreich. So ging es mit einem 39:39-Unentschieden in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm TuSa wieder das Spielgeschehen. Dieses Mal platzierten sie die Dreier optimal. Bei den Gastgebern kam derweil nicht viel zusammen. Sie versuchten immer wieder durch ein paar Dreier zu punkten, die jedoch ausblieben. Auch gingen die Bälle, die bereits auf dem Ring tanzten, nicht in den Korb. Die Düsseldorfer konnten sich geschickt im 3. Viertel mit 63:55 absetzen.

Im letzten Viertel war die Luft bei den Gastgebern raus. Aus unerklärlichen Gründen agierte unsere Mannschaft nur noch. Sie ließ den Düsseldorfern zu viel Raum. Unter dem Korb stand immer ein Gegenspieler frei, der problemlos punkten konnte. Jeder Gästeangriff wurde belohnt. Jetzt konnten sie ihre Spielweise gekonnt umsetzen und haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen.

Für die U16.1 bleibt nur die Kenntnis, dass sie in dieser Saison gegen vermeintlich stärkere Mannschaften nicht gewinnen kann. Den Spielern fehlt die Cleverness und die Moral solche Partien zu drehen. So beenden sie die Saison mit einem vierten Tabellenplatz und gehen in die wohlverdienten Osterferien.

Die Saison 2023 / 2024 beginnt nach den Herbstferien. Bis dahin wünschen wir allen eine gute Zeit.



Mastodon