Arbeitssieg der U16.1 gegen die Hilden 96ers

Arbeitssieg der U16.1 gegen die Hilden 96ers

Am letzten Sonntag empfingen unsere Jungs die Basketballspieler vom TuS Hilden 1896 im heimischen FBL-Dome. Nach einem schwachen ersten Viertel gelang ihnen doch noch ein souveräner 84:45 (14:17, 18:8, 24:10, 28 :10)-Erfolg.

Erst um 16.00 Uhr starteten die Leverkusener am 5. Spieltag in die Begegnung. Zunächst gelang den Hausherren nicht viel. Es schien, als ob die Spielansetzung am späten Nachmittag für sie nichts ist. Zu behäbig begannen sie das erste Viertel. Entweder kamen die Spielzüge nicht an oder die Bälle verfehlten den Korb. Die Gäste hingegen wirkten aufgeweckter. Sie versuchten direkt das Spiel an sich zu ziehen und waren durch schnelle geschickte Angriffe erfolgreich. So endete das 1. Viertel 17:14 für die Hilden 96ers. Für das FBL-Team war es die erste Viertel-Niederlage der laufenden Saison.

Im 2. Viertel versuchte man zu alter Stärke zurückzukehren. Leider war es noch ein weiter Weg bis dahin. Die Geschlossenheit der Mannschaft war nicht zu sehen und die Freiwürfe brachten keine Erfolge. Es gab viele individuelle Fehler, die teilweise zu gegnerischen Punkten führten. Während die Abwehr gut stand, gab es im Angriff nur vereinzelte Lichtblicke. Letztendlich konnten die Gastgeber das Spiel drehen und führten zur Halbzeit mit 32:25.

Der dritte Abschnitt war zunächst ausgeglichen. Weder den Leverkusener, noch den Hildener gelang es sich abzusetzen. Doch irgendwann wurden die Fast-Breaker stärker und spielten nun konsequent ihr System. So ging es mit einem 56:35-Vorsprung in das Schlussviertel.

In den letzten 10 Spielminuten setze sich das Fastbreak-Team weiter ab, während die Gäste kaum noch Zähler markieren konnten. Viele Turnover und Unzugänglichkeiten waren hauptverantwortlich dafür, dass die Hildener ins Hintertreffen gerieten.

Zum Schluss fiel der Sieg doch sehr deutlich aus, obwohl viel Arbeit und Schweiß aufgebracht werden musste.

Bereits am nächsten Samstag (03.12.2022, 12.45 Uhr) kommt es zum Topspiel der Jungendlandesliga. Der S.C. Fast-Break Leverkusen muss zum ebenfalls verlustpunktfreien Tabellenführer reisen. Die Mannschaft vom TSV Bayer Dormagen ist aufgrund ihrer gezeigten Leistungen Favorit auf die Meisterschaft.



Mastodon