Erfolgreicher Jahresabschluss für die U16.1

Erfolgreicher Jahresabschluss für die U16.1

Eine Woche vor Weihnachten gewann die U16.1 im letzten Spiel des Jahres 65:57 (12:5; 22:21; 16:13; 15:18) gegen die 3. Mannschaft der RheinStars aus Köln.

Nach zwei Niederlagen in Folge wollte die Mannschaft unbedingt im heimischen FBL-Dome einen Sieg. In den ersten Spielminuten trat sie selbstbewusst aus und ging bereits nach 4 Minuten mit 8:1 in Führung. Der Zusammenhalt der Mannschaft funktionierte wieder sehr gut. Sowohl die Leistungen im Angriff als auch in der Abwehr konnten sich sehen lassen.

Allerdings hielt die Freude nur kurz. Während des ersten Viertels verflachte das Spiel zusehends. Man hatte den Eindruck, dass dies die Fortsetzung vom Spiel aus der Vorwoche sei. Die Gastgeber beendeten das Viertel mit einer 12:5-Führung.

Die Kölner hatten zu Beginn des zweiten Viertels einen sehr guten Start und konnten nach 6 Minuten zum 20:20 ausgleichen. Die Gastgeber versuchten im Spiel zu bleiben. Zum Ende des Abschnitts legten sie noch einmal nach und gingen mit einem 34:26-Vorsprung in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel war das Spiel auf einem niedrigen Niveau. Das sichere Zuspiel aus der Anfangsphase war nicht mehr zu sehen. Individuelle Fehler bauten den Gegner auf. Die Leverkusener konnten von Glück sagen, dass die Kölner leichtfertig ihre hundertprozentigen Würfe nicht erfolgreich abschlossen. Im Gegenzug konnte das FBL-Team nur ab und zu glänzen. Auch hier gab es viele Fehlwürfe. Ein ausgeglichener Abschnitt mit einer 50:39-Führung für die Hausherren.

Auch im letzten Viertel war die Punkteausbeute nicht groß. Beide Mannschaften verteidigten bereits ab der Mittellinie. So fand das jeweilige Zusammenspiel nicht statt. Dafür waren einige Einzelaktionen mehrfach erfolgreich. Man konnte unseren Jungs den Siegeswillen ansehen, die Umsetzung blieb aber aus. Während die Erfolge ausblieben, vermehrten sich die Foulspiele. Mittlerweile hatte unsere Mannschaft 5 Fouls im Viertel. Durch die Freiwürfe konnten die Gäste immer wieder nachziehen. Die Heimmannschaft hatte auch zum Spielende Glück, dass die Kölner nicht regelmäßig trafen. So rettete sie den 6. Sieg ins Ziel.

Es war ein verdienter, aber glücklicher Sieg. Der SC Fastbreak Leverkusen überwintert hinter den Spitzenmannschaften vom TSV Bayer Dormagen und BBV Köln-Nordwest 2 auf den dritten Tabellenplatz.

Am 15.01.2023 (Sonntag, 10.00 Uhr) findet das letzte Hinrundenspiel statt. Dann geht es zum DJK TuSa Düsseldorf 2. Der Tabellenfünfte hat mit 4 Siegen und 4 Niederlagen ein ausgeglichenes Punktekonto.



Mastodon