Hart umkämpfter U16.1-Sieg bei den Löwen

Hart umkämpfter U16.1-Sieg bei den Löwen

Nach dem Spiel blickte man am Samstagnachmittag nur in strahlende Gesichter. Die Mannschaft, die Trainerin und die mitgereisten Zuschauer aus Leverkusen waren nach der Begegnung sehr erleichtert. Allen Beteiligten vielen die Steine reihenweise vom Herzen.

In der Höhle der Löwen gewann das Fast-Break-Team 52:49 (19:11; 10:20; 12:12; 11:6).

Der Tabellenvorletzte zeigte den Gästen nach dem Tipp-Off direkt, wer der Herr in der Halle ist. Schnelles Angriffsspiel und gute Verteidigung erschwerten das Spiel unserer Jungs. Die Gäste fanden kein Konzept gegen den gut aufgestellten Gegner und gingen erstmals nach 6 Minuten in Führung (7:6). So langsam erspielten sie sich gute Wurfmöglichkeiten, die teilweise auch genutzt wurden. Das erste Viertel endete 19:11 für das Team aus Leverkusen.

Im zweiten Viertel sah man nun eine andere FBL-Mannschaft. Sie wollte ihre Führung mit vermeintlichen leichten Korblegern ausbauen. Allerdings kamen die Bälle zu unkontrolliert und zu stark zum Korb. Die Mannschaft wurde nach den vergebenen Korbchancen sichtlich nervös. Durch hektische Aktionen sowohl im Spielaufbau als auch im Abschluss verloren sie die Kontrolle über das Partie. Die Löwen wiederum konnten die Pässe der Leverkusener abfangen und durch ihr schnelles Angriffsspiel nicht nur die Partie ausgleichen, sondern auch mit einer 31:29-Führung in die Halbzeitpause gehen.

Nach der Kabinenansprache von Trainerin Tine Kämpfer versuchte das FBL-Team nun wieder mit einem ruhigen Spielaufbau Punkte zu sammeln. Doch dies gelang nicht immer. Ab und zu waren ihre Korbwürfe erfolgreich. Aber es wurden zu viele Fehler gemacht. Nach einer erfolgreichen Defense wurden die Bälle schnell, aber unplatziert nach vorne geworfen. Auch gab es beim Angriff zu viele falsche Entscheidungen der Spieler. So erzielten sie keine Punkte und die Gastgeber konnten ihrerseits punkten. Vor allem aus der Distanz waren die Gastgeber brandgefährlich. Mit zwei Zähler Vorsprung endete das ausgeglichene Viertel zu Gunsten der Hausherren (43:41).

Mit dem letzten Viertel ging die Begegnung in die entscheidende Phase. Beide Teams wollten unbedingt den Sieg. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Es ging hin und her. Beide Fangemeinschaften feuerten ihre Jungs an. Es gab sehenswerte Spielszenen. Doch in der Folge wurden die Gäste immer stärker. Die Leverkusener erspielten sich mit gut durchdachten Aktionen einen Vorteil auf dem Parkett. Auch ihre Abwehr stand wie eine Festung. Sie verteidigten sehr gut und nahmen dem Gegner den Ball ab ohne Foul zu spielen. Einige Spielunterbrechungen sorgten zwar dafür, dass unsere U16.1 aus dem Rhythmus kam. Aber der Siegeswille wurde dadurch nicht gebrochen. Sie steigerten sich immer mehr in das Spielgeschehen und zwangen die Löwen zu individuellen Fehlern.

Nach dem deutlichen 79:47-Hinspielerfolg folgte ein hart umkämpfter Auswärtssieg. Die Mannschaft belegt weiterhin den zweiten Tabellenplatz.

Nun steht wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Am nächsten Sonntag (12.02.2023, um 16.00 Uhr) gastiert die BG Monheim im FBL-Dome. Der Tabellenletzte ist noch sieglos. Das Hinspiel gewannen unsere Jungs 109:27.



Mastodon