Niederlage beim TSV Bayer Dormagen für die U16.1

Niederlage beim TSV Bayer Dormagen für die U16.1

Unsere U16.1 musste am 6. Spieltag in der Jugendlandesliga ihre erste Niederlage hinnehmen. Trainerin Christine Kämpfer und ihre Mannschaft unterlagen beim TSV Bayer Dormagen mit 82:111 (18:32, 24:27, 24:26, 16:26).

Es sollte kein einfaches Spiel für die FBL-Jungs werden. Trotzdem kamen sie mit breiter Brust und 5 Siegen aus 5 Spielen zum Tabellenführer.

Den besseren Start erwischten die Gastgeber von der anderen Rheinseite. Mit 20:10 setzte sich der TSV Bayer Dormagen sofort ab und sorgte dafür, dass die Befürchtungen der mitgereisten Eltern wahr wurden. Zu groß war der Respekt der Leverkusener. Sie fanden keine Mittel gegen das Heimteam. Ihre starken Spielzüge aus den bisherigen Partien konnten sie gegen die gutgestandene Abwehr nicht umsetzen. Auch die Würfe von der Drei-Punkte-Linie gingen am Korb vorbei. Zum Ende des ersten Viertels lagen sie bereits 18:32 zurück.

Im zweiten Viertel stellten die Gäste ihr Spiel um. Zwar konnten sie den Rückstand nicht verkürzen, aber der Abschnitt machte Mut. Das Spiel war nun ausgeglichen. So endete das zweite Viertel mit einem 42:59-Rückstand.

Nach der fünfzehnminütigen Verschnaufpause sahen die Zuschauer eine ähnliche Begegnung wie im Viertel zuvor. Die Dormagener hatten mehr Zugriff auf die Paarung, während das Fast-Break-Team stetig einem Rückstand hinterher lief. Trotzdem versuchte die Mannschaft mit einem beherzten Aufritt den Rückstand gleich zu halten. Sie kämpfte um jeden Ball, gaben sich nie kampflos und blieben so im Spiel. Nach dem dritten Viertel lagen sie 66:85 weiterhin zurück.

Im Schlussviertel zogen die Gastgeber das Tempo wieder an. Die Leistungsträger konnten immer wieder durch die gleichen Spielzüge das Ergebnis ausbauen. Unsere Jungs versuchten zwar dagegen zu halten, erhielten dann aber Fouls. Letztendlich ging mehr und mehr die Spielfreude verloren. Individuelle Fehler wurden sofort bestraft. Der TSV Bayer Dormagen hatte zwar verdient gewonnen, aber dennoch fiel das Ergebnis zu hoch aus.

Für den Zweitplatzierten aus Leverkusen ist nun das Ziel, die erste Niederlage gut zu verdauen und mit neuen Selbstbewusstsein in die Zukunft zu schauen. Hierzu haben sie bereits am 11.12.2022 um 14.00 Uhr die Gelegenheit. Am nächsten Sonntag geht es zum BBV Köln-Nordwest. Die zweite Mannschaft belegt mit einer Niederlage und einem Spiel weniger zurzeit den 4. Tabellenplatz.



Mastodon