U16.1 beendet die Hinrunde mit einer Niederlage

U16.1 beendet die Hinrunde mit einer Niederlage

Die U16.1 konnte die überraschende Niederlage des Tabellenzweiten BBV Köln-Nordwest 2 bei dem Fünftplazierten RheinStars 3 (64:70) nicht nutzen. Sie verliert zum Jahresauftakt bei der zweiten Mannschaft der DJK TuSa Düsseldorf 71:83 (20:19; 24:22; 17:23; 10:19). Es war bereits die dritte Niederlage in den vergangenen vier Spielen. Somit gewann das Fast-Break-Team nur gegen die RheinStars 3 aus den Top 5. Zum Abschluss der Hinrunde belegen sie Platz 3. Der drei Niederlagen stehen sechs Siege gegenüber.

Die Gastgeber wollten unbedingt gegen den Ligakonkurrenten gewinnen. Und das zeigten sie auch. Bereits nach 3 Minuten führten sie 8:0. Die Gäste aus Leverkusen waren mental noch nicht auf dem Spielfeld. Sie hatten noch kein Konzept gegen die stark spielenden Düsseldorfer gefunden. Zu gut standen sie in der Abwehr. Die eigenen Würfe konnten nicht gezielt abgeschlossen werden.

Im Laufe des ersten Abschnitts fand das FBL-Team immer mehr zu seinem Spiel. Sehenswert war der letzte Angriff und der erfolgreiche Wurf in aller letzter Sekunde zur 20:19-Führung.

Im 2. Viertel sahen die Zuschauer, die überwiegend aus Leverkusen kamen, das gleiche Bild wie im Abschnitt zuvor. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe. Die Gäste versuchten das Spiel an sich zu reißen. Doch dies misslang. Zu viele Flüchtigkeitsfehler schlichen sich ein. Sie ließen zu viele Punkte liegen. Auch die Düsseldorfer konnten sich nicht entscheidend absetzen. Beide Mannschaften wollten mit dem Kopf durch die Wand. Es war ein hektisches Spiel. Auch hier kam es zum Buzzerbeater. Ein erfolgreicher Dreier in der letzten Sekunde und eine knappe 44:41-Halbzeitführung für die Gastmannschaft.

Nach der Pause spielten die Leverkusener sich zunächst in einen Rausch. Durch teilweise gute Einzelangriffe mit einigen Dreiern und einer gut stehenden Defensive traten sie sicher auf. Doch die Gastgeber konterten ebenfalls mit Dreier. Nachdem es 2,5 Minuten vor Ende des 3. Viertels noch 60:55 stand, drehten die Düsseldorfer durch weitere Dreier das Spiel und beendete den Abschnitt ihrerseits mit einer 64:61-Führung.

Das Schlussviertel bestand aus vielen Fehlwürfen. Beiden Mannschaften merkte man die Nervosität an. Aber das Glück war mehr auf der Seite der Düsseldorfer. In den letzten vier Spielminuten dominierten die Gastgeber das Geschehen. Die Gäste konnten nicht mehr dagegen halten. Es fehlte mehr und mehr die Entschlossenheit.

Es war ein spannendes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten und ein verdienter Sieg der Heimmannschaft.

Der SC Fastbreak Leverkusen gastiert am kommenden Samstag (21.01.2023, 12.00 Uhr) beim Achtplatzierten Leichlinger SV. Die Leichlinger gewannen erst zwei Spiele. Das Hinspiel endete 98:47 für die Gäste.



Mastodon