U16.1 erfolgreich auch gegen BG Monheim

U16.1 erfolgreich auch gegen BG Monheim

Die U16.1 hatte am Sonntag bei der BG Monheim den vierten Sieg in Serie in der Jugendlandesliga gefeiert und 109:27 (23:6, 26:6, 31:4, 29:11) gewonnen.

Es war vorerst das beste Saisonspiel der Leverkusener. Im gesamten Spiel hatte die Mannschaft wenige Fehler gemacht und gleichzeitig kontinuierlich aggressiv gespielt.

Bereits in der Anfangsphase kontrollierten sie das Spiel nach Belieben. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als das FBL-Team schon in den ersten Minuten des ersten Viertels zielstrebig nach vorne spielte. Nach drei Minuten stand es 9:0 für die Gäste. Sie ließen nicht locker. Erst nach 5 Minuten erzielten die Monheimer ihre ersten zwei Punkte. Das erste Viertel endete 23:6 für unsere U16.1.

Die Spielfreude der in Blau spielenden Basketballer hielt auch im zweiten Viertel an. Sie konnten in Ruhe ihr Spiel aufbauen. Im Gegensatz zu ihren ersten Partien nutzen sie die komplette Spielfläche, um dann in der gegnerischen Abwehr vereinzelnd Nadelstiche zu setzen. Die Monheimer Abwehr war nicht gut und hatte auch nichts dagegen zu setzen. So ging es mit einer 49:12-Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause versuchten die Gastgeber sich gegen die spielstarken Leverkusener durchzusetzen. Aber ihre Angriffe wurden fast immer abgefangen. Das FBL-Team nahm deren Bälle ab, ohne direkt foul zu spielen. Auch deren Freiwürfe verfehlten den Korb.

Im Gegensatz zu unseren Jungs. Zwischenzeitlich spielten sie schneller und abwechslungsreicher, so dass der Tabellenletzte nicht mehr mitkam. Es schien, als ob den Spielern die Luft ausging. Bei den gegnerischen Angriffen stand immer ein Leverkusener alleine unter dem Korb und konnte so in Ruhe punkten.

Es fiel auch auf, dass unsere Mannschaft eine Einheit bildete. Jeder kämpfte für den anderen. Bälle, die nicht in den Korb der Monheimer gingen, wurden durch Rebounds gesichert und dann in den Korb gelegt. Selbst Bälle, die durch Fehlpässe verloren waren, wurden schnell zurückgewonnen. Anschließend wurden durch sehenswerte Würfe noch drei Punkte geholt. Das dritte Viertel endete 80:16.

Im Schlussviertel fingen unsere Jungs zu zaubern an. Beim Angriff wurde jeder einzelne Spieler integriert. Durch das schnelle variantenreiche Spiel konnten sie ihre Führung weiter ausbauen. Auch die Freiwürfe fanden dieses Mal, wie an der Schnur gezogen, den Korb.

Zum Schluss war das Ziel, die 100-Punkte-Marke zu brechen. Dieses Mal sicherte sich Jona den Titel des Kuchenbäckers.

Durch den Auswärtssieg verteidigt das FBL-Team den zweiten Tabellenplatz hinter dem Spitzenteam aus Dormagen und vor dem ebenfalls verlustpunktfreien BBV Köln-Nordwest 2.

In zwei Wochen (Sonntag, den 27.11.2022 um 16.00 Uhr) ist im FBL-Dome der TuS Hilden zu Gast. Die Mannschaft belegt zurzeit mit einem ausgeglichenen Punktekonto den fünften Rang.



Mastodon