U16W erfolgreich gegen den HSV Solingen-Gräfrath

U16W erfolgreich gegen den HSV Solingen-Gräfrath

Ein Bericht von Patrick Meckler.

Am 1. Adventsonntag empfingen unsere Mädels die Basketballspielerinnen vom HSV Solingen-Gräfrath im heimischen FBL-Dome. Nach einem emotionsvollen Spiel siegten die Gastgeberinnen 62:56 (16:10, 19:13, 17:14, 10:19).

Es war bereits das dritte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften. Die Neuauflage in der Jugendoberliga versprach ein reizvolles Duell. Zu stark waren die unschönen Erinnerungen vom letzten Heimspiel in der Vorsaison. Sowohl die Aktivisten als auch die Zuschauer hatten schon eine gewisse Vorahnung.

Passend zum Start der Adventzeit trat das Team vom S.C. Fast-Break Leverkusen in rot-weißer Spielkleidung an. Die Sharks aus Solingen präsentierten sich ganz in Schwarz.

Nach der deutlichen 30:61-Niederlage im letzten Spiel bei den Bergischen Löwen zeigten sich die Spielerinnen hochmotiviert und wollten die letzten Trainingselemente nun auch im Spielbetrieb umsetzen. Die Solinger behielten zuletzt gegen die RheinStars aus Köln mit 50:47 die Oberhand und traten dementsprechend selbstbewusst an.

Der Gästetrainer verzichtete auf seine extrovertierte Aufbauspielerin. Er wollte bereits vor dem Spiel die nötigte Ruhe hineinbringen. Leider agierten die restlichen Solingerinnen mit der von ihnen schon bekannten Aggressivität. Zudem bekamen die Gäste lautstarke Unterstützung von ihrem Anhang.

Mit dem Sprungball entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie, bei der das Schiedsrichterduo fortan stark gefordert wurde. Dennoch behielt die Mannschaft von Trainer Ralf Luckmann die Nerven und entschied das 1. Viertel mit 16:10 für sich.

Die körperliche Gangart der Sharks sorgte auch im 2. Viertel für manchen Pfiff der Schiedsrichter und mitunter auch für Kopfschütteln der zuschauenden Eltern. Die Gastgeberinnen agierten weiter konzentriert und konnten ihre Führung zur Halbzeit auf 35:23 ausbauen.

Mit Wiederanpfiff wurde die Stimmung im FBL-Dome deutlich aggressiver und unser Trainer musste alle Akteure mittels kurzer Unterbrechung und Ansprache wieder beruhigen. Von den Umständen unbeirrt konnte das Heimteam seine Führung festigen. So ging es mit einer scheinbar komfortablen 52:37-Führung ins mitreißende Schlussviertel.

Die schon aus den ersten beiden Spielen bekannte Rivalität entwickelte sich munter weiter. Drei Spielerinnen aus Solingen konnten sich nicht zurückhalten und foulten konsequent die Leverkusenerinnen. Nach jeweils fünf Fouls nahmen sie sich quasi selbst aus dem Spiel. Nun konnte der ukrainische Neuzugang mit der Nummer 4 im Team der Sharks richtig aufblühen. Sie traf permanent den Korb und verkürzte unter tosendem Beifall der Gästefans auf 6 Punkte. Die Partie wurde nun deutlich hektischer und in der Schlussphase mussten auch zwei FBL-Spielerinnen erstmals auf der Bank Platz nehmen. 3 Minuten vor Spielende war auch für die treffsichere Gästespielerin Schluss. Mit nur noch 4 Spielerinnen konnte Solingen nicht mehr verkürzen. Die Hausherrinnen siegten schließlich verdient mit 62:56. Sie hatten den Härtetest bestanden.

Durch den dritten Sieg im fünften Spiel festigt das Team den dritten Tabellenplatz hinter dem noch verlustpunktfreien Tabellenführer Dragons Rhöndorf und der SG Bergische Löwen.

Am kommenden Sonntag (04.12.2022, 14.00 Uhr) muss das Team vom S.C. Fast-Break Leverkusen zu den RheinStars nach Köln reisen. Die Gastgeber sind zurzeit mit 2 Punkten und einem Spiel weniger Achter. Die Mädels hoffen nun auf den ersten Auswärtssieg.



Mastodon